Freitag, 19.04.2024 19:20 Uhr

Und Homo Ludens ist begeistert

Verantwortlicher Autor: Joachim Scheuermann Nürnberg, 01.02.2023, 13:18 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Wirtschaft und Finanzen +++ Bericht 8184x gelesen

Nürnberg [ENA] Nach zweijähriger coroneriebedingter Zwangspause haben vom 01. bis 05 Februar interessierte Fachbesucher wieder die Möglichkeit auf der Spielwarenmesse 2023 die neuesten Produkte in der Welt des Spielens analog zu betrachten, anzufassen zu begutachten – somit alle Sinneseindrücke zu verwerten und nicht nur digital die Produkte anzuschauen und zu bestellen. Am 4./5. ist Open Day in Halle 7A für Modellbahnbesucher

Die Spielwarenmesse hat in den vergangenen beiden Jahren mit der „Spielwarenmesse Digital“ versucht den Spagat zwischen Aktualität am Markt und Kundennähe (Spielwarengeschäfte) zu bewerkstelligen. Für kreative Spieleautoren für das Autorenspiel organisiert die Spielwarenmesse  zusammen mit dem Bayerischen Spielearchiv am Freitag 3. Februar die Internationale Spieleerfindermesse im Messezentrum Nürnberg. Hier können sich die nationalen und internationalen Profis mit dem Autorennachwuchs treffen für den kreativen Austausch. Der Fachbesucher ist leider ausgeschlossen.

Auch dieses Jahr werden die Spiele, die mit dem Toy-Award ausgezeichnet werden besonders beworben. In 2023 können sich auf der 72. Ausgabe der Spielwarenmesse folgende Produktneuheiten über die Auszeichnung freuen, wobei keine Aussage über den wirtschaftlichen Wert möglich ist. Nur wenige der Sieger aus der Vergangenheit haben einen wirtschaftlichen Durchbruch geschafft. Die Jury, die Produkte für den Toy Award vorschlägt, soll nachstehende Kriterien zugrunde legen: Verständlichkeit des Produktkonzepts, Spielspaß, Originalität, Sicherheit, Erfolgspotenzial im Handel sowie Verarbeitung & Qualität. Entscheiden werden jedoch immer die Kunden über den Erfolg.

Toy Award für sechs „innovative Neuheiten“. Ausgezeichnet wurde im Bereich bis zu drei Jahren EverEarth 7 in 1 Space Activity Cube ist ein Beschäftigungswürfel für die Kleinsten, der mit Dreh- und Steckspielen Feinmotorik, Konzentration und Denkvermögen auf dem Hintergrund einer Raumstation anregen soll. Im Kleinkindalter- und Vorschulbereich soll mit Yummy Bear Scale die ersten Zahlen und einfache physikalische Zusammenhänge von Gewicht und Balance vermittelt werden. Mittels bunter Cupcakes, den korrespondierenden Zahlen und einer Waagschale soll über intuitives Lernen, die ersten Rechenaufgaben lösbar werden.

Im Schulalterbereich bis zu 10 Jahren wird History of Life on Earth prämiert. Es sollen mithilfe einer Applikation auf dem Smartphone Versuche um digitale Inhalte ergänzt werden. VR-Elemente sollen Informationen aus Geologie, Astronomie, Botanik veranschaulichen. Für alle über 10-jährigen bietet Franckh-Kosmos mit Miika K.I. einen lernfähigen Roboter an, der über Sprache, Geräusche und Gesten trainiert werden können soll. Mit einer Applikation soll der Roboter einfache Befehle asuführen können. Hintergrundwissen zu künstlicher Intelligenz ergänzt die Spieleanleitung.

Entgegen früheren Jahren wurden zwei neue Kategorien geschaffen Startup und Sustainability. Im Bereich Startup wurde mit Paw Patrol AR Tattoos & Stickers ein Produkt ausgezeichnet, das jedoch nur über eine Applikation auf dem Smartphone genutzt werden kann. Die Hunde-Cops sollen gescannt werden und als 3D-Animation im Raum oder auf der Haut sich bewegen. Creative Building Blocks sind Holzblöcke, die mithilfe griffiger Silikonverbindungen zu vielfältigen Konstruktionen zusammen gesteckt werden sollen. Mit diesem Produkt, das sich durch angenehme Haptik auszeichnen soll, sollen Interesse für technische Zusammenhänge angeregt werden.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
 
Info.